[vdr] Re: digicam-plugin

Peter Juszack vdr at unterbrecher.de
Thu Mar 31 14:39:17 CEST 2005

----- Original Message -----
From: "Thomas Müller" <Thomas.Mueller at chairos.com>
To: <vdr at unterbrecher.de>
Sent: Thursday, March 31, 2005 10:53 AM
Subject: digicam-plugin

> Hi Peter,
>
> Ich hab folgendes Problem.
> Dein Digicam-plugin funktioniert nur wenn ich den VDR als root-Benutzer
> starte.
> Warscheinlich muss ich nur irgendwo chown oder chmod machen, so dass der
> vdr-Benutzer auch zugreifen kann.
> Das plugin meldet bei zugriff auf die digicam, gphoto error -53.
>
> Vielleich kennst du ja einen workaround.
>
> ansonsten, tolle idee mit dem Plugin ;)
>
> Bis dann
> Thomas

Bei Debian muss man den VDR Nutzer in die Gruppe camera eintragen. Dann
sollte es gehen. Wie das andere Distributionen handhaben weiss ich nicht,
aber das geht sicherlich so ähnlich.

Ein kleines Problem gibt es dann noch mit den heruntergeladenen Bildern. Die
gehören dann natürlich dem VDR-User. Bei mir gibt es da manchmal Probleme,
wenn die Dateien in den User-Homes rumgammlen.
Aber das liesse sich nur abstellen, wenn der VDR mehrbenutzerfähig wäre.

Gruß Peter

http://turku.wi-bw.tfh-wildau.de/~pjuszack/digicam - Digicam plugin
http://www.unterbrecher.de - MZ ES 250 & more