[linux-dvb] EPG on Pro-7 (partially German text)

I hope this is not considered OT, but since it is about the EPG
data on digital channels I think it is DVB related.

I just received a message from Pro-7, in which they replied to my
complaint about their wrong timestamps for events between 00:00 and
06:00. Apparently they believe that what they are doing is right.

I'm posting my response to their message, maybe it is of interest
to some of you (well, I guess it will be for any VDR user...).

Maybe they would reconsider this if they received a lot of email
complaints about this. So I'd like to encourage everybody who would
like to see correct timestamps on Pro-7 (and related channels like Kabel1)
to send a message to <Zuschauerservice@prosieben.de>, urging them to
fix this apparent bug. If you like, you can send me a CC of such messages,
and I would also be eager to know how they respond to such inquiries.

Here's the correspondence so far - I hope nobody minds that this
is in German.
Zuschauerservice ProSieben wrote:

> Hallo Klaus,
>
> vielen Dank für Ihre mail und das Interesse an ProSieben. Das von Ihnen
> geschilderte Problem basiert auf der Trennung von Sende- und Kalendertag.
> Der Sendetag bezieht sich im Gegensatz zum Kalendertag auf den Zeitraum von
> 6 - 6 Uhr, so kommt es zu der von Ihnen beschriebenen Diskrepanz. In unsere
> EPG sehen Sie den Sendetag
> eingeblendet.

Heißt das jetzt, daß Sie daran nichts ändern wollen?

So, wie die Daten jetzt kommen, sind sie leider zum automatischen
Programmieren eines Timers unbrauchbar. Laut ETSI-Standard sollen
die Event-Zeiten in UTC sein, und natürlich die korrekte, absolute
Zeit darstellen - eine Unterscheidung zwischen "Sendetag" und "Kalendertag"
ist da völlig fehl am Platz. Und außerdem senden alle anderen Sender
die Zeiten auch richtig, warum also muß ausgerechnet Pro-7 da so eine
Ausnahme machen?

Übrigens: bis Ende letzten Jahres waren die Zeiten auch bei Pro-7
immer richtig. Warum konnten Sie das denn nicht beibehalten?

Die Tatsache, daß Sie in "Ihrem" EPG den Sendetag einblenden, hilft einer
Set-Top-Box, die die Daten gemäß dem ETSI-Standard auswerten möchte, herzlich
wenig.

Bitte denken Sie nochmal darüber nach, ob es nicht doch möglich wäre, daß
auch Pro-7 die Event-Zeiten korrekt schicken könnte.

MfG
Klaus Schmidinger

> Wir hoffen Ihnen mit dieser Informationen weitergeholfen zu haben.
>
> Weiterhin viel Spaß mit unserem Programm.
>
> Ihre ProSieben - Zuschauerredaktion
> Michael Rosenstock

Klaus Schmidinger                       Phone: +49-8635-6989-10
CadSoft Computer GmbH                   Fax:   +49-8635-6989-40
Hofmark 2                               Email:   kls@cadsoft.de
D-84568 Pleiskirchen, Germany           URL:     www.cadsoft.de