[linux-dvb] Re: AW: HAUPPAUGE, LIRC AND REMOTE

> I'm using the same procedure you described (at least I think I did).
>
> But without success.
>
> Noone with a working Hauppauge Nexus-S IR Receiver around, who can throw
> in a quick howto?
>
> Christof Soehngen

Hi, I found the following "How-To" in Bashy's Forum. It worked for me (Nexus
= Hauppauge DVBs 2.1 and the orig. Hauppauge Remote Control). Sorry, the
posting is in german:

-----quote----
Bisher habe ich nur die Original-Fernbedienung von Hauppauge probiert, die
hat leider für VDR ein paar Tasten zu wenig. So habe ich vorerst mal auf die
Lautstärke +/-, Mute und Power verzichtet. Dazu habe ich die in dieser
englischen Anleitung empfohlene Datei http://www.uni-mainz.de/~martin/lircd.conf
genommen und angepasst.

Hier noch meine Version einer Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1) VDR beenden: killall vdr

2) Lirc-Dateien Version 0.6.5pre1 auspacken, ich habe sie bei mir ins
Verzeichnis /SatTV/LIRC installiert.
(analog dazu liegt bei mir VDR in /SatTV/VDR und DVB in /SatTV/DVB, die
Pfade in dieser Anleitung müsst Ihr natürlich an Eure Installation anpassen)

3) im LIRC-Verzeichnis setup.sh gestartet, unter Menupunkt 1-Driver 4-TV
Cards und dann Hauppauge DVB-s Card wählen, dann save+run

4) Dann die Anweisungen befolgen, die am Schluss angezeigt werden, also:
make und anschliessend make install

5) Die Datei http://www.uni-mainz.de/~martin/lircd.conf ins Verzeichnis
/SatTV kopieren, dort davon noch eine Kopie mit dem Namen lirc_vdr_hauppauge.conf
machen und diese Datei bearbeiten, d.h. die Tasten darin umbenennen in Left,
Right, Up, Down, etc. (Siehe /SatTV/DVB/config.c für die richtigen Namen)

6) in SatTV/DVB/driver/lirc die Datei Makefile bearbeiten, darin den Pfad
von Lirc anpassen, in meinem Fall war das neu /SatTV/LIRC.

7) DVB-Treiber neu kompilieren (make clean und make rmmod nur um sicher zu
gehen, bei rmmod kann es eine Fehlermeldung geben, dass das Modul gar nicht
geladen ist):
cd /SatTV/DVB/driver
make clean
make
make rmmod
make insmod

8) Das Lirc-Modul im DVB-Treiber neu kompilieren (make clean und make rmmod
nur um sicher zu gehen, bei rmmod kann es eine Fehlermeldung geben, dass das
die Module gar nicht geladen sind):
cd /SatTV/DVB/driver/lirc
make clean
make
make rmmod
make insmod

9) Zur Sicherheit, falls noch ein lircd geladen ist: killall lircd

10) Lirc-Daemon mit der angepassten Version von lirc.conf starten:
/SatTV/LIRC/daemons/lircd /SatTV/lircd_vdr_hauppauge.conf

11) Mal testen, ob das Ganze funktioniert:
/SatTV/LIRC/tools/irw
Wenn die Tasten der Fernbedienung gedrückt werden, sollten Sie jetzt
angezeigt werden. Beenden wieder mit Ctrl-C

12) So, jetzt sollte alles vorbereitet sein, damit VDR mit dem Parameter
REMOTE=LIRC kompiliert werden kann.

Wichtig: In den Start-Scripts dafür sorgen, dass folgendes passiert:

"make insmod" für den DVB-Treiber (bei mir in /SatTV/DVB/driver)

"make insmod" für das lirc-Modul des DVB-Treibers (bei mir in
/SatTV/DVB/driver/lirc)

lircd mit unserer angepassten Version /SatTV/lircd_vdr_hauppauge.conf
starten

Und am Schluss noch vdr
----unquote----

Greetings