[linux-dvb] Re: AW: Re: AW: HAUPPAUGE, LIRC AND REMOTE

For Jeremy and all the other non-german speakers on the list:

Montag, 26. August 2002 at 10:58 Jeremy Hall wrote:

> I'm probably a bit dense, but where might I find this in English?

> _J

>> > Hi, I found the following "How-To" in Bashy's Forum. It
>> > worked for me (Nexus = Hauppauge DVBs 2.1 and the orig.
>> > Hauppauge Remote Control). Sorry, the posting is in german:
>> >
>> > -----quote----
>> > Bisher habe ich nur die Original-Fernbedienung von Hauppauge
>> > probiert, die hat leider f_r VDR ein paar Tasten zu wenig. So
>> > habe ich vorerst mal auf die Lautst_rke +/-, Mute und Power
>> > verzichtet. Dazu habe ich die in dieser englischen Anleitung
>> > empfohlene Datei http://www.uni-mainz.de/~martin/lircd.conf
>> > genommen und angepasst.

Up to now, I only used the original remote of the Hauppauge card, which
awfully hasn't enough buttons for vdr. So I do not use volume +/-, mute
and power at the moment. To configure the remote, I used this file
http://... (see above) and customized it to my needs
(Wolfgang's Remark: He's speaking of some english guide, where the file
has been suggested, but I don't know, which guide or HowTo he is
talking about).

>> > Hier noch meine Version einer Schritt-f_r-Schritt-Anleitung:

This is my version of a step-by-step instruction:

>> > 1) VDR beenden: killall vdr

Stop vdr: killall vdr (did I need to translate this one??? ;-)

>> > 2) Lirc-Dateien Version 0.6.5pre1 auspacken, ich habe sie bei
>> > mir ins Verzeichnis /SatTV/LIRC installiert. (analog dazu
>> > liegt bei mir VDR in /SatTV/VDR und DVB in /SatTV/DVB, die
>> > Pfade in dieser Anleitung m_sst Ihr nat_rlich an Eure
>> > Installation anpassen)

Unpack Lirc-files version 0.6.5pre1, I used the directory /SatTV/LIRC as
a target. (also VDR and DVB are kept unter /SatTV/VDR resp. /SatTV/DVB,
probably you need to customize these to your own environment)

>> > 3) im LIRC-Verzeichnis setup.sh gestartet, unter Menupunkt
>> > 1-Driver 4-TV Cards und dann Hauppauge DVB-s Card w_hlen,
>> > dann save+run

start setup.sh from within the LIRC-directory.
Select 1 - driver, 4 - TV Cards and the Hauppauge DVB-s card from the
menus and do save+run.

>> > 4) Dann die Anweisungen befolgen, die am Schluss angezeigt
>> > werden, also: make und anschliessend make install

Follow the instructions shown at the end; these are make and make
install.

>> > 5) Die Datei http://www.uni-mainz.de/~martin/lircd.conf ins
>> > Verzeichnis /SatTV kopieren, dort davon noch eine Kopie mit
>> > dem Namen lirc_vdr_hauppauge.conf machen und diese Datei
>> > bearbeiten, d.h. die Tasten darin umbenennen in Left, Right,
>> > Up, Down, etc. (Siehe /SatTV/DVB/config.c f_r die richtigen Namen)

Copy file http://www.... (see above) to the directory /SatTV, make a
copy of it and rename it to lirc_vdr_hauppauge.conf. Edit this file and
rename the buttons to left, right, up, down etc. (see
/SatTV/DVB/config.c for the correct names)

>> > 6) in SatTV/DVB/driver/lirc die Datei Makefile bearbeiten,
>> > darin den Pfad von Lirc anpassen, in meinem Fall war das neu
>> > /SatTV/LIRC.

Edit the Makefile in /SatTV/DVB/driver/lirc, adjust the path to LIRC (in
my case /SatTV/LIRC).

>> > 7) DVB-Treiber neu kompilieren (make clean und make rmmod nur
>> > um sicher zu gehen, bei rmmod kann es eine Fehlermeldung
>> > geben, dass das Modul gar nicht geladen ist): cd
>> > /SatTV/DVB/driver make clean make
>> > make rmmod
>> > make insmod

Do a new compile of the DVB-drivers
(make clean and make rmmod are only to make shure that modules are
unloaded - may result in error message, if modules are not loaded)

cd /SatTV/DVB/driver
make clean
make
make rmmod
make insmod

>> > 8) Das Lirc-Modul im DVB-Treiber neu kompilieren (make clean
>> > und make rmmod nur um sicher zu gehen, bei rmmod kann es eine
>> > Fehlermeldung geben, dass das die Module gar nicht geladen
>> > sind): cd /SatTV/DVB/driver/lirc make clean make
>> > make rmmod
>> > make insmod

compile the Lirc-module in the DVB driver (remarks th make clean and
make rmmod same as above)

cd /SatTV/DVB/driver/lirc
make clean
make
make rmmod
make insmod

>> > 9) Zur Sicherheit, falls noch ein lircd geladen ist: killall lircd

Just to make shure, no lirc is loaded so far: killall lircd

>> > 10) Lirc-Daemon mit der angepassten Version von lirc.conf
>> > starten: /SatTV/LIRC/daemons/lircd /SatTV/lircd_vdr_hauppauge.conf

start lirc deamon with customized version of lirc.conf:
/SatTV/LIRC/daemons/lircd /SatTV/lircd_vdr_hauppauge.conf

>> > 11) Mal testen, ob das Ganze funktioniert:
>> > /SatTV/LIRC/tools/irw Wenn die Tasten der Fernbedienung
>> > gedr_ckt werden, sollten Sie jetzt angezeigt werden. Beenden
>> > wieder mit Ctrl-C

Let's see, if the whole thing works:
start /SatTV/LIRC/tools/irw
If you push the buttons on the remote, they should be shown on the
console. Stop irw with Ctrl-C

>> > 12) So, jetzt sollte alles vorbereitet sein, damit VDR mit
>> > dem Parameter REMOTE=LIRC kompiliert werden kann.

Now, everything should be prepared to compile VDR with Parm REMOTE=LIRC

>> > Wichtig: In den Start-Scripts daf_r sorgen, dass folgendes passiert:

Important: Make shure, that the following steps are in your start
scripts:

>> > "make insmod" f_r den DVB-Treiber (bei mir in /SatTV/DVB/driver)

make insmod for the DVB-drivers

>> > "make insmod" f_r das lirc-Modul des DVB-Treibers (bei mir in
>> > /SatTV/DVB/driver/lirc)

make insmod for the lirc-Modul of the DVB-driver

>> > lircd mit unserer angepassten Version
>> > /SatTV/lircd_vdr_hauppauge.conf starten

start lircd with the customized lircd_vdr_hauppauge.conf

>> > Und am Schluss noch vdr

last not least: vdr!

>> > ----unquote----

Hope this is of some help for you.