[vdr] "filing" a channel into the appropriate group.

CopyPoint info at copypointburscheid.de
Mon Jan 2 13:28:17 CET 2006

At 21:47 30.12.05 +0100, you wrote:
>I apologize for the german post.
>This was meant to be a private mail.

I give it back to the list cause others may also be interested

At first: you don't have to use autosort for the complete channels.conf
as i see you mostly want to keep away channels you cant/wont watch
so a strukture like

: manualy sorted - i want to watch
: Auto Sort
: picked out by some criteria - i dont want to watch
: picked out by other criteria - i may want to watch
: unsorted

could do at least the half job

>>:Deutschsprachig
>>Mit meinen Mitteln empfangbare Programme,
>>die (auch) deutschen Ton haben und in keine der
>>anderen Kategorien fallen. Egal, ob FTA oder Pay-TV.
>>Wenn ich z.B. ein Premiere CAM haette, wuerden die
>>Premiere Kanaele auch hier drin landen.

can be catched with
german:HasVPid:AudioLang=deu:CaValue=0:CaValue=1801
you may to have to exclude other ca's with "NotCaValue="

>>:Shopping
>>Shopping-Kanaele. Interessieren mich nicht,
>>sind daher hier wegsortiert, damit sie nicht
>>in ":Deutschsprachig" stoeren.

Just possibly via "HasName="
Needs a higher priority than "german"

>>:MHP
>>MHP Testkanaele. Fuehren auf meiner Karte zu
>>Farbproblemen und sind auch meist Doubletten
>>von anderen Kanaelen in ":Deutschsprachig".
>>Sind also auch hier nur "aus dem Weg geraeumt".

no way ATM except via "HasName=mhp"
i havent recognised any mhp-over-double here, give me some examples please

>>:Religion
>>Siehe Shopping.
>>
>>:Englisch
>>Mit meinen Mitteln empfangbare Programme,
>>die (auch) englischen aber keinen deutschen Ton haben.

same as "german" but with lower priority

>>:Musik
>>Mit meinen Mitteln empfangbare Musikkanaele.
>>
>>:Nachrichten
>>Mit meinen Mitteln empfangbare Nachrichtenkanaele
>>mit deutschem oder englischem Ton.
>>
>>:Regionalversionen
>>Regionale Doubletten von Kanaelen in ":Deutschsprachig".

well, that's an idea i will think about, thanks

>>:Sport
>>Siehe Shopping.
>>
>>:Astra Radio.
>>Alle Astra Radiokanaele.

very easy
astra radio:HasApid:HasNoVpid:HasSource=S19.2E

>>:hotbird TV
>>Alle Hotbird TV-kanaele.
>>Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Drehschuessel
>>auf hotbird lasse, daher sind die noch nicht in obige
>>Gruppen hineingemischt. Waere aber mittelfristig wohl gut.
>>
>>:hotbird radio
>>Alle Hotbird Radiokanaele.
>>
>>:HDTV
>>HDTV Kanaele. Hier wegsortiert, da sie die FF card
>>zum Absturz bringen.

solved this with
HDTV:Priority = 10:Order = 900:HasName= hd:HasName=hd
:HasName=hdforum:HasName=1080:HasName=ntl1:SetCaFF:Sort

>>* Es laesst sich nicht immer automatisch feststellen,
>>   in welcher Sprache gesendet wird. Nicht alle Kanaele
>>   kennzeichnen ueberhaupt ihre Sprache.
>>   Oft gibt es auch (z.B. auf hollaendischen Kanaelen)
>>   englischen Ton trotz anderer Tonkennung.

Confirmed, that seems to be not solveable

>>* Es laesst sich nicht automatisch feststellen,
>>   ob ein Kanal ein shopping-Kanal, Kirchenkanal,
>>   Sportkanal, etc. ist.

yes, but the most sport-channels contain "sport" in theire name, so with
HasName=sport
you'll get the half and can add the others with an additional "HasName="

>>* Es laesst sich nicht leicht automatisch feststellen,
>>   ob ein Kanal eine Doublette eines anderen Kanals ist.

I'll try

>>Im Prizip halte ich Dein autosort fuer eine klasse Idee.
>>Zumindest die alfabetische Sortierung aller Gruppen
>>und die Erkennung, ob ein Kanal ueberhaupt mit den
>>eventuell vorhandenen CAMs ein wirklich konkret empfangbares
>>Bild und einen empfangbaren Ton hat, waeren schon viel Wert.
>>Kann autosort beides?

I dont own any cam, so i dont know if HasCaValue and HasProvider are
enought for that but i would say so

further details you can take out of  README.Config and the example
autosort.conf
just tell me if something's missing

happy new year to all

         Thorsten